Sichtungstraining ein voller Erfolg

Artikel vom 29. April 2024

Der Artikel wird präsentiert von:

    Am 16. April war es soweit - 60 Burschen der Jahrgänge 2010 und 2011 haben sich für das Sichtungstraining unserer „Akademie light“ angemeldet.

    Das Knistern war spürbar und die Erwartungen waren beim NWZ – Team groß und sollten vollstens erfüllt werden. Unter der Leitung von Stephan Marasek, unserem sportlichen Akademie – Leiter und seinem Trainerteam, zeigten die jungen Talente, dass sie den Weg in unser Nachwuchszentrum antreten wollen. Mit höchstem Engagement waren die Jungfußballer bei der Sache. Die „Trainingseinheit“ gliederte sich klassisch in die Bereiche, Koordination, Technik und Spielformen. Mit viel Fingerspitzengefühl zeigten unsere Trainer, dass sie nicht nur die Feinheiten des Fußballspezifischen „drauf“ haben, die menschlichen Aspekte – die pädagogische Herangehensweise war ausschlaggebend, dass die doch vorhandene Nervosität bei den Nachwuchsfußballern immer mehr in den Hintergrund trat. So konnte mit Leichtigkeit und Spaß jede Übung, jede Spielform bestens gelingen und das erste Sichtungstraining erfolgreich abgeschlossen werden.

     

    Der nächste Schritt ist nun die Bewertung des gezeigten Könnens der zahlreichen Burschen bei diesem Auswahlverfahren, durch das NWZ – Leitungsteam. Danach werden die Familien kontaktiert und die Ergebnisse mitgeteilt bzw. ob die Aufnahme ins ÖFB Nachwuchszentrum Stripfing – Wr. Neustadt erfolgt. Derartige Entscheidungen sind nicht immer leicht zu treffen, da ja alle Teilnehmer des Sichtungstrainings, ihr Talent bei ihren Spielen und Trainings Woche für Woche, unter Beweis stellen. Im Sport liegt das „Gewinnen und das Verlieren“ oft sehr eng beieinander. Darum ist es von großer Bedeutung, die „Niederlage“ rasch abzuhaken und mit vollem Einsatz weiterzumachen. Den „Sieg“, kurz „auszukosten“ und auch hier gilt, sich weiterzuentwickeln. Denn „Talent ohne Arbeit, ist gar nichts“.

     

    In diesem Sinne, bedankt sich das gesamte NWZ – Team, bei allen Teilnehmern des Sichtungstrainings und bei allen Eltern.